Metal4 Metal4 Metal4Hamburg Metal4Hannover Metal4Köln Metal4Leipzig Metal4Ruhrpott Metal4Splash Mehr

Newsletter!




CTULU | Black Metal | Bremen

ctulu

CTULU wurde 2004 von Stefan und Mathias ursprünglich als Projekt gegründet.

Das erste Demo “Zins der Zeit” wurde im Winter 2004/2005 aufgenommen. Es war schnell vergriffen und fand regen Zuspruch.
Da in einer Zweierbesetzung zwar der Projektgedanke umgesetzt aber nicht live präsentiert werden konnte, wurden Mitmusiker gesucht. Nachdem Jan als Drummer zur Band stieß, wurde neues Material geschrieben. Es wurde ein weiteres Demo mit dem Namen “Freie Geister” aufgenommen. Nachdem mit Chrille auch ein Bassist gefunden war, bestritt man die ersten Auftritte, unter anderem in Hamburg und Athen (GR).
Im September 2007 übernahm Mario die vier Saiten am Bass und im Dezember 2007 wurde das Debütalbum “Freie Geister” – wie der Titel des Demos – aufgenommen. Nach kurzer Suche war mit Northfire Mailorder und Records auch ein passendes Label gefunden, so dass “Freie Geister” am 02.05.2008 auf einer Releaseparty in Bremen mit SYCRONOMICA und COMMANDER aus München veröffentlicht wurde. Nach kurzer Suche erklärte sich dann auch mit Twilight Distribution einer der namhaftesten Vertriebe innerhalb Deutschlands bereit, das Album über Europa zu verstreuen, so dass jeder kleinere, mittlere und größere Mailorder wie beispielsweise Nuclear Blast den Silberling fest im Programm hat.
Im Februar 2008 stieg dann auch noch Arne, Frontmann der Itzehoer Black Metaller URD, als zweiter Gitarrist ein, so dass die Band aus fünf Personen bestand. In dieser Besetzung spielten CTULU unter anderem auf dem PAGANFEST 2008 in Bremen, zusammen mit ENSIFERUM, KORPIKLAANI, MOONSORROW, TYR und ELUVEITIE.
Nach diversen Auftritten hier und da in 2008 und einem Haufen gecancelter Gigs werden die Bookingaktivitäten nun wieder aufgenommen.
Nebenher ist das neue Material, das teilweise ja auch schon live präsentiert wurde soweit fertiggeschrieben, dass nur noch Rhythmusgitarre, Bass und Vocals beigefügt werden müssen.
Im März 2009 verließ Vokalist Stefan die Band, welche nun als Quartett weiter fungieren wird.

Mathias - gtr/vcls
Arne - gtr/vcls
Mario - bss/bckgrnd vcls
Jan - drms


Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.